13.10.2025

Fact-Checking mit KI: Innovationen von der IBC 2025

Die International Broadcasting Convention ist eine weltweit führende Messe für Medienprofis. Jährlich werden dort Innovationen vorgestellt, die richtungsweisend für die Branche sind. Auf der IBC 2025 präsentierte das EU-geförderte Forschungsprojekt TRANSMIXR, an dem auch claim-Koordinator webLyzard beteiligt ist, umfangreiche KI-gestützte Newsroom-Lösungen, die unter anderem auch den Fact-Checking-Prozess erleichtern sollen.

Newsroom AI Toolbox

Ein zentraler Baustein ist die TRANSMIXR Newsroom AI Toolbox – ein interaktiver, digitaler Werkzeugkasten, der die Arbeit von Journalist:innen und Medienfachleuten erheblich erleichtern kann. Die Toolbox wurde in Zusammenarbeit mit Branchengrößen wie AFP, RTV Slovenia und TG4 entwickelt und umfasst zwei zentrale Elemente:

Das Visual Analytics Dashboard überwacht Breaking News und identifiziert Verbindungen zwischen aktuellen Nachrichten, Meinungsführerschaft und geographischen Standorten, um aufzudecken, was die öffentliche Meinung prägt.

Das Dashboard ist lückenlos mit dem Storypact KI Editor verknüpft. Im Gegensatz zu generischen KI-Tools greift dieser Editor auf verifizierte Quellen und aktuelle Online-Informationen zurück, um Medienfachleuten dabei zu helfen, ihre Botschaften für spezifische Bereiche, Zielgruppen und Kanäle zu optimieren. 

Dieser Zugriff auf Echtzeit-Quellen macht automatisiertes Fact-Checking gegen verifizierte Quellen möglich – direkt während des Schreibprozesses. Beide Tools sollen im Rahmen des claim-Projekts ausgebaut und weiter auf die Identifizierung von Falschinformationen hin optimiert werden.

Fact-Ckecking Pilot: Erkenntnisse aus dem Vorjahr

Bereits auf der IBC 2024 stellte ein Team, bestehend aus TRANSMIXR, BBC, CBS News und Paramount Global das IBC Accelerator Projekt “Choose Your Weapons in the Fight Against Disinformation” vor. Ziel des Projekts war es, ein branchenweites Verständnis für die Herausforderungen zu entwickeln, denen sich heute zahlreiche Berufsgruppen bei der Identifizierung von Falschinformationen gegenübersehen.

Die Lösung, wiederum in Zusammenarbeit mit webLyzard entwickelt, demonstriert, wie generative KI und Ambient Search-Features Organisationen bei der Zusammenarbeit zur Erkennung von Desinformation unterstützen können, während sie aufkommende Trends identifizieren, neue Artikel verfassen oder aktuelle Behauptungen widerlegen. Die Präsentation umfasste einen ersten Einblick in die Fact-Checking-Browser-Erweiterung, welche im Rahmen von claim ebenfalls weiterentwickelt und optimiert werden soll.

Die auf der IBC 2024 präsentierte Fact-Checking Browser Extension von Storypact

Die auf der IBC vorgestellten Innovationen stellen ein wichtiges technologisches Fundament dar und zeigen, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtige Impulse setzen kann. Diese Kombination aus hochmoderner Technologie und interaktiver Kollaboration ist ein Eckpfeiler von claim.